Die 12-stündige vollständige Sperrung der Straße an der Verkehrsmessstation Karlsruhe sowie weiterer Straßen im Innenstadtbereich anlässlich der Tour de France führte zu einem nachweisbaren Rückgang des PM10-Tagesmittelwerts um etwa 5.6 µg/m3, entsprechend ca. 25 % Minderung. Bei den Komponenten NO, NO2 und CO war der Minderungseffekt durch die Straßensperrung stärker ausgeprägt. Bei CO führte die Maßnahme zu einer Abnahme des Tagesmittelwertes um 65 %, bei NO um 70 % und bei NO2 aufgrund der photochemisch bedingten höheren Hintergrundkonzentrationen um 45 %. Der Zusammenhang der gemessenen Minderungen mit den Hintergrundwerten und der Ausschöpfungsgrad der maximal möglichen Minderungsspanne werden diskutiert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2007.04.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7776 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-12-03 |
Seiten 165 - 168
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